Was macht die CSBW? – Leichte Sprache

Die Cybersicherheits-Agentur Baden-Württemberg arbeitet im Internet.
Sie heißt kurz: CSBW.
Die CSBW macht das Land Baden-Württemberg sicherer im Internet.
Das ist die Aufgabe von der CSBW.
Team_Zusammenarbeit an Glaswand

© Adobe Stock

Die CSBW macht viele verschiedene Sachen. 

Die Sachen sind für verschiedene Personen und Stellen.

Zum Beispiel für die Ämter von Baden-Württemberg.

Die CSBW macht vor allem 3 Sachen:

  • Die Menschen sollen wissen, wie sie sicher im Internet sind.
  • Die Menschen sollen wissen, wenn etwas im Internet nicht sicher ist.
  • Die Menschen sollen sich schützen, wenn etwas im Internet nicht sicher ist.

Die CSBW ist eine wichtige Stelle.

Die CSBW verbindet andere Stellen.

Man kann sich bei der CSBW melden.

Die CSBW hilft bei allen Fragen zum Thema Cybersicherheit.

Die CSBW hilft:

  • den Ämtern und der Landesverwaltung
  • den Bürgern und Bürgerinnen
  • den Firmen
  • den Universitäten und Hochschulen.
Team arbeitet vor Laptop CERT Forensik

© Adobe Stock

Warndienst

Die CSBW schreibt Berichte über die Sicherheit im Internet.
Die CSBW schreibt Berichte über Hacker-Angriffe.
Die CSBW schreibt die Berichte jede Woche.
Und die CSBW schreibt die Berichte auch, wenn etwas besonders wichtig ist.
Die CSBW gibt die Berichte an andere Behörden.
Die anderen Behörden können dann besser gegen Gefahren im Internet kämpfen.

Warn- und Informationsdienst der CSBW

Hilfe bei einem Hacker-Angriff

Ein Angriff ist wie ein Einbruch in den Computer.
Die CSBW hilft dann den Behörden.
Die CSBW hilft auch den Städten.
Die CSBW hilft zum Beispiel:

- damit der Angriff aufhört
- damit die Computer wieder richtig funktionieren.

Andere wichtige Stellen können auch Hilfe bekommen.

Mensch hinter Glas arbeitet an Serverschrank

© CSBW

Vernetzung

Die CSBW vernetzt die Menschen im Land.

Die Menschen sollen zusammen arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Die Universitäten und die Behörden.
  • Die Behörden mit anderen Behörden.
  • Die Behörden und die Firmen.
  • Die Behörden und die Städte.

Die CSBW ermittelt nicht bei Verbrechen.

Das macht die Polizei.

Menschen hören einem Vortrag zu

© Adobe Stock

Aufklärung und Kurse

Die CSBW macht Infos über Cybersicherheit.
Die CSBW macht auch Kurse über Cybersicherheit.
Das soll jeder wissen:

- Bürger und Bürgerinnen
- Firmen
- Universitäten und Schulen
- Ämter
- Städte und Orte.

Präventionsangebote der CSBW

Kritische Infrastruktur

Eine kritische Infrastruktur ist eine wichtige Infrastruktur.
Zum Beispiel:

  • Ein Kraftwerk.
  • Eine Autobahn.
  • Ein Flughafen.

Die CSBW gibt Infos an die kritischen Infrastrukturen weiter.

Die CSBW bekommt die Infos von dem BSI.

Das ist kurz für: Bundesamt für die Informationssicherheit.

Das BSI ist wie die CSBW.

Das BSI ist für Deutschland.

Die CSBW ist für Baden-Württemberg.
 

Mensch telefoniert am Arbeitsplatz

© Adobe Stock

Kostenlose Hilfe

Sie haben einen Hacker-Angriff erlebt?
Ihre Firma hat einen Hacker-Angriff erlebt?
Sie haben Probleme.
Zum Beispiel:
- Ein Hacker-Angriff hat Ihren Computer kaputt gemacht.
- Jemand hat Ihre privaten Infos aus dem Computer genommen.
- Jemand hat Ihre Firma mit dem Computer angegriffen.
Dann können Sie einen Beratungstermin bei der Cyber-Ersthilfe bekommen.
Die Hilfe ist kostenlos.

Mehr Infos zu der Cyber-Ersthilfe

Die CSBW will immer besser werden

Die CSBW arbeitet immer weiter.

Die CSBW will mehr Sachen machen.

Die CSBW will auch bessere Angebote machen.

Das soll für alle Menschen gut sein.

Es soll für alle Menschen neue Angebote geben.

Es soll neue Projekte und Formate geben.

Das soll immer besser werden.

Frau versteckt sich Hinter Laptop in der Bahn

© Adobe Stock

Sie wollen bei uns mitmachen?

Sie wollen bei uns arbeiten?
Das ist toll.
Sie können sich bei uns bewerben.
Sie können sich auch einfach bei uns melden.
Wir suchen immer neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Melden Sie sich einfach bei uns.

Arbeiten bei der CSBW