Jahresbericht 2022

Der erste Jahresbericht der CSBW wirft einen Blick hinter die Kulissen der neuen Landesbehörde für Cybersicherheit in Baden-Württemberg. Die rund 40 Seiten des Berichts zeigen, was das breit aufgestellte Team der CSBW im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt hat und welche Herausforderungen bewältigt wurden.
Jahresbericht 2022 der CSBW

© CSBW/büro punkt. für visuelle gestaltung

Das Jahr 2022 war für die CSBW das erste Jahr als eigenständige Landesoberbehörde. Der erste Jahresbericht der CSBW stellt die neue zentrale Stelle für Cybersicherheit im Land vor und fasst die Meilensteine und Herausforderungen aus dem vergangenen Jahr zusammen. Für Deutschland war und ist die Cyberbedrohungslage insgesamt unverändert hoch. Dies gilt nach Einschätzung der CSBW auch für Baden-Württemberg. 

Portrait des Präsidenten der CSBW Ralf-Rosanowski

© CSBW

Für das Team der CSBW wird es auch in Zukunft noch viel zu tun geben. Ralf Rosanowski, Präsident der CSBW

Erste Angebote und Produkte: Prävention, Detektion und Reaktion

Mit dem ersten Jahresbericht gibt die CSBW einen Einblick in ihre Handlungsfelder Prävention, Detektion und Reaktion. Neben den gesetzlichen Aufgaben, stellt der Bericht zudem eine Auswahl der Angebote vor, die das Team im vergangenen Jahr erarbeitet hat. Im Bereich Prävention sind bspw. die Factsheets entstanden, die verschiedene Cybersicherheitsthemen aufgreifen und diese kurz und verständlich erklären. 

Mit der Cyber-Ersthilfe BW wurde zudem eine erste Anlaufstelle zur Einordnung von Cyberverdachtsfällen pilotiert.

Das Kapitel zur Vorfallbehandlung gibt zudem Einblicke, wie die CSBW bei einem Cybersicherheitsvorfall reagiert und unterstützen kann. 

Herausforderungen bewältigen

Das Team der CSBW hat sich im Jahr 2022 zudem auch einigen Herausforderungen gestellt. So musste stetig das Gleichgewicht zwischen der noch zu bewältigenden Aufbauarbeit und dem bereits anlaufenden operativen Betrieb gefunden werden. Zudem wirkte sich auch der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine sowie die Ausläufer der Pandemie auf die Arbeit der CSBW aus. 

Wir haben die Chance, eine Behörde mit herausragender gesellschaftlicher Bedeutung neu zu denken und „so richtig gut“ aufzubauen. Dr. Claudia Warken, Vizepräsidentin der CSBW

Porträt Dr. Claudia Warken

© CSBW

Hier geht's zum CSBW-Jahresbericht

Frau versteckt sich Hinter Laptop in der Bahn

© Adobe Stock

Interessiert? Werden Sie Teil des Teams!

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitgliedern für unser breit aufgestelltes Team. Bei den aktuellen Stellenausschreibungen ist nichts passendes für Sie dabei? Dann bewerben Sie sich innitiativ!

Zum Karrierebereich der CSBW