Anlaufstelle im Ernstfall: Erweiterte Erreichbarkeit der Cyber-Ersthilfe BW bei Cyberangriffen

- Pressemitteilung

Die Cyber-Ersthilfe BW der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg ist ab Juli 2023 über einen weiteren Kanal erreichbar.
Mensch arbeitet an Endgeräten und Login

© Adobe Stock

  • Cybersicherheitsverdachtsfälle können ab sofort zusätzlich über ein Formular auf www.cybersicherheit-bw.de gemeldet werden. Die telefonische 24/7-Erreichbarkeit sowie der E-Mail-Kontakt bleiben bestehen.
  • Die Zahl der Cyberangriffe steigt weiter an. „Für das Team der CSBW wird es auch in Zukunft noch viel zu tun geben“, sagt Ralf Rosanowski, Präsident der CSBW. 

Kontaktwege der Cyber-Ersthilfe

Die Cyber-Ersthilfe BW der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) baut ihr Angebot aus und ist ab Juli 2023 unter folgenden Kanälen erreichbar: 

  • Telefon: 0711-137-99999 (24/7-Erreichbarkeit)
  • E-Mail: cyberersthilfe(a)cybersicherheit.bwl.de (Bearbeitung innerhalb der Geschäftszeiten) 
  • NEU: Meldeformular auf www.cybersicherheit-bw.de (Bearbeitung innerhalb der Geschäftszeiten) 

Verdachtsfälle online melden

Nach einem Jahr beendet die CSBW die Pilotphase des Angebots und setzt das bisher Gelernte um. Neben der Meldemöglichkeit per E-Mail können Betroffene Cybersicherheitsverdachtsfälle zukünftig zusätzlich über ein Online-Formular melden. Außerdem ist die Cyber-Ersthilfe BW weiterhin rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

Zum Meldeformular der Cyber-Ersthilfe
Formular Mensch tippt auf Smartphone

© Adobe Stock

Das Team der Cyber-Ersthilfe BW übernimmt die erste Einordnung der gemeldeten Cybersicherheitsverdachtsfälle, gibt den Anrufenden Basis-Hilfestellungen und nennt ihnen zielgruppenspezifische Anlaufstellen für die weitere Analyse und Bearbeitung ihres Falls. 

Pilotphase: Cyber-Ersthilfe BW unterstützt bei rund 80 Fällen

Mit der Cyber-Ersthilfe BW hat die CSBW im vergangenen Juli ein Erstberatungsangebot geschaffen, das neben den staatlichen und kommunalen Einrichtungen grundsätzlich jede in Baden-Württemberg ansässige Person und Institution in Anspruch nehmen kann.

Seit dem Start konnte das Team der CSBW in rund 80 Verdachtsfällen bei der Einordnung beispielsweise von Phishing-Mails, Sextortion oder Ransomware-Angriffen unterstützen. 

Illustration Cyber-Ersthilfe

© CSBW

Wir leisten erste Hilfe und geben Orientierung. Björn Schemberger, Abteilungsleitung Detektion und Reaktion

„Mit der Cyber-Ersthilfe BW unterstützen wir Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger in digitalen Not-Situationen. Oft wissen Betroffene in solchen Fällen nicht weiter, unser Team berät und ordnet ein“, sagt Björn Schemberger, Abteilungsleiter Detektion und Reaktion bei der CSBW. „Wir leisten erste Hilfe und geben Orientierung.“

Cybersicherheit ganzheitlich stärken

Aufgabe der CSBW ist es, die Cybersicherheit in Baden-Württemberg zu fördern. Dieses Ziel geht das breit aufgestellte Team ganzheitlich an. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Prävention, Detektion und Reaktion. 

Im Fokus des gesetzlichen Auftrages der CSBW stehen zwar staatliche Einrichtungen und Kommunen, die Unterstützungsleistungen der Cyber-Ersthilfe BW richten sich darüber hinaus mit einem breiten Angebot an verschiedene Zielgruppen und somit auch an Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger.

Detektion und Reaktion: Im Ernstfall unterstützen

Im Bereich Detektion und Reaktion sammelt, analysiert und verteilt das Lagezentrum mit dem Warn- und Informationsdienst stetig Informationen – beispielsweise zu Software-Schwachstellen, Angriffsvektoren oder Malware-Kampagnen. So hat das Team im vergangenen Jahr 53 Warnmeldungen und Handlungsempfehlungen herausgegeben.

Zum Warn- und Informationsdienst
Illustration Warn- und Informationdienst

© CSBW

Sind öffentliche Einrichtungen, wie beispielsweise Landesbehörden, Landkreise, Städte oder Gemeinden sowie Hochschulen von einem Cybersicherheitsvorfall betroffen, dann kann die CSBW beraten und unterstützen. Im Jahr 2022 wurde die CSBW in rund 70 Verdachtsfällen aktiv. Davon konnten 39 Vorfälle als Cybersicherheitsvorfälle bestätigt werden. Das mobile Einsatzteam, kurz MIRT, war in 5 Fällen vor Ort und hat unter anderem relevante Daten und Systeme für die notwendigen IT-Forensik-Analysen gesichert. 

Im vergangenen Jahr war ein deutlicher Anstieg an Cyberangriffen auf öffentliche Einrichtungen in Baden-Württemberg zu verzeichnen. Dadurch waren wir zeitweise in vielen Bereichen extrem gefordert. Ralf Rosanowski, Präsident der CSBW

Prävention: Das Land sensibilisieren

Ein elementarer Bestandteil der Arbeit der CSBW liegt zudem in der Prävention. Denn: Das wahrscheinlichste Einfallstor bei einem Cyberangriff bleibt weiterhin der Mensch. Ob mit einer Schulung für Führungskräfte der Landesverwaltung und Kommunen oder einem Beratungsangebot für IT-Sicherheitsanalysen bei Kommunen im Land: Das Team der CSBW arbeitet an vielseitigen und zielgruppenspezifischen Präventionsangeboten.

Blick in die Zukunft: Ausbau des Angebots

Neben den bereits bestehenden Angeboten entwickelt das Team stetig Neues. In den kommenden Monaten und Jahren werden in allen Bereichen der CSBW stufenweise weitere Produkte, Formate und Projekte erarbeitet, erprobt und veröffentlicht. 

„Für das Team der CSBW wird es auch in Zukunft noch viel zu tun geben“, fasst Ralf Rosanowski, Präsident der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, zusammen. 

Über die CSBW

  • Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) ist die neueste Landesoberbehörde im Land. Grundlage für ihre Gründung ist das Cybersicherheitsgesetz. Seit 2021 begegnet das stetig wachsende und breit aufgestellte Team der CSBW den immer größer werdenden Gefahren von Cyberangriffen im digitalen Raum. Sie steht im ständigen Austausch mit allen relevanten Sicherheitsbehörden und Akteuren. Zentrale Aufgabe der CSBW ist es, die Cybersicherheit in Baden-Württemberg zu verbessern. Im Fokus steht dabei vor allem die Landesverwaltung. Die wichtigsten Schlagworte sind: Prävention, Detektion und Reaktion.

  • Sie möchten sich für unseren Presseverteiler registrieren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

Kontakt

Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg

Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

kommunikation(a)cybersicherheit.bwl.de