Was ist die CSBW? – Leichte Sprache
Die CSBW ist eine neue Behörde.
Die CSBW gehört zum Land Baden-Württemberg.
Seit 2022 gibt es die CSBW.
Die Gefahren im Internet wachsen immer mehr.
Deshalb gibt es die CSBW.
© Adobe Stock
Die Aufgabe von der CSBW ist:
- Die Menschen in Baden-Württemberg sollen sicher im Internet sein.
- Die Ämter und andere Behörden in Baden-Württemberg sollen sicher im Internet sein.
Die CSBW kümmert sich um 3 Sachen:
- Prävention: Die Menschen vor Hacker-Angriffen schützen.
- Detektion: Hacker-Angriffe erkennen.
- Reaktion: Auf Hacker-Angriffe reagieren.
Warum braucht man die CSBW?
Im Internet kann man viele Sachen machen.
Aber man kann auch viele Fehler machen.
Und es gibt böse Menschen.
Die bösen Menschen machen Hacker-Angriffe.
Das Internet ist nicht sicher.
Deshalb können Hacker etwas aus dem Internet stehlen.
Zum Beispiel:
- Passwörter
- Geld von Konten
- Infos von der Regierung
- Infos von Firmen
Alle Menschen in Baden-Württemberg sind in Gefahr.
Die CSBW hilft dabei:
- Die CSBW weiß, wie man sich schützen kann.
- Die CSBW weiß, wie man Angriffe verhindern kann.
Die CSBW gibt Infos an alle Ämter, Firmen und Menschen weiter.
Aber wir können uns schützen.
Und wir können uns auf den Notfall vorbereiten.
Ralf Rosanowski, Chef der CSBW
Die Arbeit soll nicht doppelt gemacht werden.
Die CSBW macht etwas für die Cybersicherheit.
Auch andere Stellen machen etwas für die Cybersicherheit.
Bis vor der CSBW gab es in Baden-Württemberg keine zentrale Stelle für Cybersicherheit.
Das heißt: Jeder Bereich hat etwas für Cybersicherheit getan.
Die CSBW sorgt dafür:
- dass alle wichtigen Infos weiter gesagt werden.
- dass alle Beteiligten gut zusammen arbeiten.
Die Mitarbeiter der CSBW können dann besser gegen Hacker-Angriff kämpfen.
Die anderen Stellen können auch besser gegen Hacker-Angriffe kämpfen.
Das ist wichtig.
Für wen ist die CSBW?
Die CSBW ist eine Behörde.
Das heißt: Die CSBW macht Aufgaben für die Regierung.
Und für die Menschen.
Die CSBW macht Sachen im Internet sicher.
Und sie sagt: So könnt ihr euch schützen.
Das Land Baden-Württemberg hat die CSBW gegründet.
Die CSBW will den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Ämtern und Verwaltungen im Land helfen.
Und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- Museen
- Bibliotheken
Die CSBW bietet auch anderen Menschen Hilfe an.
Zum Beispiel:
- Bürgern und Bürgerinnen
- Firmen
- Hochschulen und Forschung
Die CSBW will den Menschen in Baden-Württemberg zeigen:
Cybersicherheit ist wichtig.
Die Firmen sollen sich auch schützen können.
Was macht die CSBW?
Die CSBW hilft Menschen im Internet.
Die CSBW macht viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Prävention.
Das heißt: Man verhindert etwas.
Die CSBW will verhindern, dass es einen Angriff gibt.
- Detektion.
Das heißt: Man findet etwas.
Die CSBW will finden, ob es einen Angriff gibt.
- Reaktion.
Das heißt: Man reagiert auf etwas.
Die CSBW will reagieren, wenn es einen Angriff gibt.
Die CSBW arbeitet mit vielen anderen Organisationen zusammen.
Prävention
Man tut etwas,
damit etwas nicht passiert.
Die CSBW macht Prävention.
Denn die Menschen machen manchmal Fehler im Internet.
Und dann gibt es ein Problem bei einem Hacker-Angriff.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Ämtern sollen aufpassen.
Und alle Bürger und Bürgerinnen sollen aufpassen.
So kann man Angriffe besser verhindern oder abwehren.
Und man kann weniger Schaden haben.
Die CSBW gibt Infos und Kurse und andere Sachen.
Detektion
Die CSBW sucht Hacker-Angriffe.
Die CSBW beobachtet die Sicherheit im Internet.
Sie schaut:
- Was ist mit der Sicherheit im Internet?
- Was kann passieren?
- Was passiert gerade?
Die Mitarbeiter von der CSBW sammeln Infos.
Zum Beispiel:
- Welche Computerprogramme sind schlecht?
- Welche Computerprogramme machen Probleme?
- Wer greift uns gerade an?
- Wer hat uns schon angegriffen?
Die CSBW gibt die Infos weiter.
Dann wissen alle Menschen mehr über die Sicherheit im Internet.
Zum Beispiel:
- Wie können wir uns besser schützen?
Das macht die CSBW für andere Behörden.
Die Behörden können dann besser gegen Gefahren vorgehen.
Die CSBW sagt auch manchmal besondere Sachen zu einer Gefahr.
Reaktion
Das heißt auch: Etwas ist passiert.
Die CSBW hilft Ihnen.
Sie haben Probleme mit dem Computer?
Sie haben Probleme mit dem Internet?
Zum Beispiel:
- Sie haben einen Virus.
- Sie wollen einen Hacker-Angriff beenden.
- Sie wollen Ihren Computer wiederherstellen.
Die CSBW hilft auch anderen Stellen:
Zum Beispiel:
Wenn es um sehr wichtige Stellen geht.
Diese Stellen sind für alle Menschen wichtig.
Dann kann die CSBW helfen.
Die CSBW hat ein Team für solche Fälle.
Das Team heißt: Mobile Incident Response Team.
Das Team kommt dann zu einem.
Die CSBW macht auch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Die CSBW macht Regeln für die Sicherheit im Internet und im Computer.
Die Arbeit von der CSBW kurz erklärt:
- Die CSBW verbindet die wichtigen Personen im Bereich Cybersicherheit im Land.
- Die CSBW verbindet die wichtigen Stellen im Bereich Cybersicherheit im Land.
- Die CSBW berät und macht Kurse.
- Die CSBW hilft.
So sollen Cyberangriffe verhindert werden.
- Die CSBW beobachtet die Systeme.
Sie sucht nach Sicherheits-Lücken.
Eine Sicherheits-Lücke ist ein Fehler in einem Computer.
Oder in einem Programm.
Durch den Fehler kann es zu einem Hacker-Angriff kommen.
Die CSBW sucht nach Angriffs-Vektoren.
Ein Angriffs-Vektor ist eine Möglichkeit für Hacker-Angriffe.
Das heißt: Sie sucht nach Möglichkeiten für einen Angriff.
So kann die CSBW Angriffe erkennen oder verhindern.
Die CSBW hilft die Computer und Systeme wieder hinzukriegen.
Sie wollen bei uns mitmachen?
Sie wollen bei uns arbeiten?
Das ist toll.
Sie können sich bei uns bewerben.
Sie können sich auch einfach bei uns melden.
Wir suchen immer neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Melden Sie sich einfach bei uns.