Offene Schulungstermine
- Meldung
© Adobe Stock
Die Veranstaltungen richten sich an Mitarbeitende der Landesverwaltung und der Kommunen in Baden-Württemberg. Für eine Anmeldung benötigen Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse.
3. Dezember 2025, 10:00-11:00 Uhr
Anwendung von Offline-Passwortmanagern
Passwörter sind die Schlüssel zu Ihren persönlichen Daten. Deshalb ist es wichtig, sie sorgfältig zu wählen und zu verwahren. In der Schulung erfahren Sie unter anderem, was ein starkes Passwort ausmacht und wie ein Offline-Passwortmanager – am Beispiel von KeePass2 – im Umgang mit Passwörtern unterstützen kann.
27. Januar 2026, 10:30-12:00 Uhr
Einführung in die Grundlagen der Cyber-Krisenkommunikation
Teilnehmende lernen, wie eine gute Krisenkommunikation im Cybernotfall gelingt. Im Fokus stehen typische Bedrohungsszenarien für den öffentlichen Bereich, die Bestandteile der Krisenkommunikationskette sowie Tipps zur kommunikativen Vorbereitung auf den Ernstfall. Die Schulung vermittelt dabei auch die Kernbotschaften einer guten Cyber-Krisenkommunikation. Ein inszenierter Ransomware-Angriff dient als Praxisbeispiel.
Dieser Schulungstermin richtet sich an Mitarbeitende aus den Kommunalverwaltungen, insbesondere aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle und Stabsarbeit. Für die Landesverwaltung wird ein separater Termin angeboten werden.
9. Februar 2026, 9:00-10:30 Uhr
IoT und Cybersicherheit – Tipps zum Schutz von IoT-Geräten
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) gehört bereits zum Alltag, so dass Ihr Saugroboter jeden Zentimeter Ihrer Wohnung kennt oder Ihr Licht per Smartphone gesteuert werden kann. IoT-Geräte bringen viele Vorteile, aber auch Sicherheitsrisiken mit sich. In dieser Schulung erfahren Sie, um was es sich bei IoT-Geräten handelt und wie Sie die Sicherheit dieser sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld gewährleisten können.
Die Schulung setzt keine technischen Vorkenntnisse voraus.