Nicole Matthöfer ist neue CSBW-Präsidentin

- Meldung

Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg erhält mit Nicole Matthöfer eine neue Präsidentin. Die Juristin hat das Amt zum 28. Mai 2024 übernommen.
Foto von Nicole Matthöfer

© CSBW

Nicole Matthöfer wird zukünftig die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) leiten. Die Juristin hat das Amt zum 28. Mai 2024 übernommen. Zuletzt arbeitete Nicole Matthöfer als Fraktionsgeschäftsführerin für die SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Zuvor war sie zudem unter anderem beim baden-württembergischen Landeskriminalamt und Innenministerium tätig. 

Auf ihre neue Aufgabe bei der CSBW freut sich Nicole Matthöfer. „Im Bewusstsein der großen Verantwortung meiner neuen Aufgabe freue ich mich sehr, die Leitung einer so wichtigen Behörde wie der CSBW übernehmen zu dürfen“, sagt sie zu ihrem Amtsantritt. Als Präsidentin der CSBW trägt sie die Gesamtverantwortung für den weiteren Ausbau der Behörde.

Im Bewusstsein der großen Verantwortung meiner neuen Aufgabe freue ich mich sehr, die Leitung einer so wichtigen Behörde wie der CSBW übernehmen zu dürfen. Nicole Matthöfer, Präsidentin der CSBW

Zudem ergänzt Nicole Matthöfer: „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich weiterhin sicherstellen, dass die CSBW als staatliche Institution ihren Beitrag dazu leistet, dass sich Bürgerinnen und Bürger in unserem Land sicher fühlen und auf staatliche Institutionen vertrauen. Cybersicherheit ist nicht nur eines der großen Themen des 21. Jahrhunderts, sondern ein Baustein, um auch in Zukunft unser gesellschaftliches Zusammenleben und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu schützen.“

Nicole Matthöfer folgt auf Ralf Rosanowski, der zum 31. März 2024 in den Ruhestand verabschiedet wurde. 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg unter folgendem Link: