FitNIS2 Navigator: KMU smart und kostenfrei für NIS2 fit machen
- Meldung

© Cybersicher
Das Wichtigste in Kürze:
- Online-Selbsttest zur Feststellung der NIS2 Betroffenheit
- Individuelle Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen
- Begleitangebote: Workshops, Schulungen, Infomaterial
NIS2 effizient und ressourcenschonend umsetzen
Die EU-Richtlinie NIS2 verpflichtet ab 2025 zahlreiche KMU zur umfassenden Cybersicherheit. Genau hier setzt der „FitNIS2 Navigator“ an. Er unterstützt Unternehmen in vier aufeinander abgestimmten Schritten:
- Quick-Check: Prüfung der eigenen Betroffenheit
- Self-Assessment: Beurteilung der vorhandenen IT-Sicherheitsmaßnahmen
- Delta-Auswertung: Abgleich, in welchen Bereichen Lücken zur Erfüllung der neuen – von der NIS2-Richtlinie im Wesentlichen bereits zwingend vorgesehenen –Anforderungen bestehen
- Aktionspläne: passgenaue Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der eigenen Sicherheitsmaßnahmen und zur Erfüllung der neuen Sicherheitsvorgaben
Unternehmen mit begrenzten Ressourcen profitieren besonders: Das Tool ist kostenfrei, leicht verständlich und bietet Unterstützung bei der Umsetzung über Praxis-Workshops und Online-Schulungen.
Mehr als ein Online-Tool – das ganze Paket aus Wissen & Austausch
Neben dem Tool gibt es ein umfassendes, ergänzendes Angebot aus Workshops, Infomaterial und der Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten zu vernetzen und auszutauschen. Damit begleitet der Navigator KMU bis zur realen Umsetzung klarer Sicherheitsmaßnahmen, stärkt das Vertrauen von Kundinnen und Kunden und sichert langfristig Unternehmens- und Netzstabilität.
Der „FitNIS2-Navigator“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu Verfügung gestellt.