Falsche Telekom-Rechnungen im Umlauf

- Warnmeldung

Kunden der Telekom erhielten in der letzten August-Woche falsche Rechnungen per E-Mail. Auf den ersten Blick waren die E-Mails nicht als Phishing-Versuch zu erkennen.
Auf Handy wird Nachricht angezeigt E-Mail

© Adobe Stock

Telekom-Kunden sind Ende August Ziel einer Phishing-Kampagne geworden. In der E-Mail wird behauptet, dass die Art der Rechnungsstellung aufgrund technischer Probleme geändert worden sei. 

Gefälschte Rechnung der Telekom

Beispiel für eine gefälschte E-Mail.

© Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Deshalb sollen die angeschriebenen Personen einen Betrag von 425,83 Euro manuell überweisen. Über Links ist es angeblich möglich, die Rechnung herunterzuladen und auf das Rechnungsarchiv zuzugreifen.

Tatsächlich sind diese E-Mails gefälscht. Davor warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf ihrem Phishing-Radar.

Zur Verbraucherzentrale NRW

Empfehlungen

  • Achten Sie auf die Absenderadresse.
  • Beantworten Sie Phishing-Mails nicht.
  • Folgen Sie den Anweisungen in Phishing-Mails nicht.
  • Klicken Sie auf keine Links in Phishing-Mails.
  • Löschen Sie Phishing-Mails oder verschieben Sie diese in den Spam-Ordner.
  • Sie sind unsicher, wie Sie sich verhalten sollen? Dann wenden Sie sich an eine dritte, vertrauenswürdige Person und bitten um ihr Einschätzung.