BSI veröffentlicht neue Reihe „Management Blitzlicht“

- Meldung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlicht die neue Publikationsreihe „Management Blitzlicht“. Diese richtet sich an die Führungsetagen von Unternehmen. In den ersten beiden Ausgaben informiert das BSI zu den Themen Supply Chain Risk Management und Zero-Trust-Architekturen.
Fotograf hält eine Kamera vor dem Gesicht und löst den Blitz aus

© Adobe Stock

Cybersicherheit ist Führungsaufgabe

Daher wendet sich das BSI mit seiner neuen Publikationsreihe „Management Blitzlicht“ direkt an die Chefetagen von Unternehmen. Die Publikation informiert schnell und kompakt über aktuelle Themen der Cybersicherheit.

Erste Themen: Lieferketten und Zero Trust

Themen der ersten beiden Ausgaben sind Cyber Supply Chain Risk Management (C-SCRM) und Zero-Trust-Architekturen.

Nach Aussage des BSI müssen Unternehmen ihre Lieferketten zunehmend gemäß gesetzlicher Pflicht absichern. Aus diesem Grund beschäftigt sich eine Ausgabe der neuen Publikation mit diesem Thema. Das Management Blitzlicht „Grundlagen des Cyber-Supply Chain Risk Management“ bietet eine Übersicht zur Umsetzung eines effektiven C-SCRM. Darin schildert das BSI, warum Lieferkettensicherheit eine Herausforderung ist, und gibt erste Handlungsempfehlungen, um dieser Thematik zu begegnen.

Das Management Blitzlicht „Zero Trust: Ein ganzheitliches Sicherheitskonzept“ beschreibt die Grundlagen des Zero-Trust-Ansatzes und zeigt, welche sieben Schritte zur erfolgreichen Umsetzung von Zero Trust erforderlich sind. Der durch Homeoffice, Clouds oder Bring-Your-Own-Device-Konzepte gestiegene Vernetzungsbedarf bringt den klassischen Perimeterschutz an seine Grenzen und verleiht dem Thema Zero Trust hohe Relevanz.

Die Management Blitzlichter stehen auf der Internetseite des BSI zum Herunterladen bereit.