BSI-Einstiegshilfe für Schwachstellenanalyse von Verwaltungsportalen veröffentlicht

- Meldung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Broschüre „Einstiegshilfe für die Schwachstellenanalyse von Verwaltungsportalen“ für Digitalisierungsverantwortliche in der Verwaltung veröffentlicht.
Eine Lupe, die ein Häkchen-Symbol zeigt

© Adobe Stock

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist eine neue Broschüre „Einstiegshilfe für die Schwachstellenanalyse von Verwaltungsportalen“ für Digitalisierungsverantwortliche in der Verwaltung verfügbar. 

Um Digitalisierungsverantwortliche aller Verwaltungsebenen beim Thema Schwachstellenanalyse zu unterstützen, bietet die Einstiegshilfe einen Kurzüberblick zur Herangehensweise und dem Prozessablauf einer Schwachstellenanalyse. Dabei behandelt sie Schwerpunkte und Fragestellungen, die im organisatorischen Rahmen vor oder während der Schwachstellenanalyse aus der Perspektive der Verantwortlichen zu klären sind. Mit Schwachstellenanalysen werden sowohl die Informationssicherheit als auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben dokumentiert. Schwachstellenanalysen verringern die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Cyberangriffs und leisten einen Beitrag zur sicheren Digitalisierung der deutschen Verwaltung.