Das Cybersicherheits-Gesetz und die Cybersicherheits-Strategie – Leichte Sprache
© Adobe Stock
Das Gesetz über die Cybersicherheit ist aus dem Jahr 2021.
Das Gesetz sagt:
Wir brauchen ein Amt für die Cybersicherheit.
Das Amt heißt: Cybersicherheitsagentur.
Kurz: CSBW.
Die CSBW soll die Sicherheit im Internet verbessern.
Es gibt auch einen Plan.
Der Plan heißt: Cybersicherheits-Strategie.
Der Plan sagt: wie kann man sich schützen.
Vor Angriffen im Internet.
Der Plan soll helfen, dass man sich besser schützen kann.
Zum Beispiel:
- durch bessere Sicherheitstechnik.
- durch bessere Zusammenarbeit.
- durch Vorsicht.
Das Cybersicherheits-Gesetz
Andere Bundesländer haben kein Gesetz.
Deshalb ist Baden-Württemberg ein besonderes Bundesland.
Die Geschichte vom Cybersicherheits-Gesetz
Am 17. Dezember 2020 ist die erste Lesung im Landtag.
Das heißt:
Politiker von Baden-Württemberg lesen das Gesetz.
Sie sprechen auch über das Gesetz.
Am 4. Februar 2021 ist die zweite Lesung.
Das heißt:
Die Politiker sprechen nochmal darüber.
Dann wird das Gesetz verabschiedet.
Das heißt:
Das Gesetz gilt.
Das Gesetz heißt: „Gesetz zur Verbesserung der Cybersicherheit“.
Das Gesetz sagt:
- Es gibt jetzt die CSBW.
- Das darf die CSBW.
- Das macht die CSBW.
Hilfe für öffentliche Stellen
Die CSBW soll den öffentlichen Stellen im Land helfen.
Öffentliche Stellen sind:
Andere Ämter, Behörden oder Einrichtungen.
Die öffentlichen Stellen brauchen Hilfe bei der Cybersicherheit.
Sie brauchen Hilfe bei dem Schutz von Computern und Infos.
Das ist ein neues Thema für viele öffentliche Stellen.
Die CSBW soll die öffentlichen Stellen beraten.
Die CSBW kann den öffentlichen Stellen helfen.
Die öffentlichen Stellen sollen sicher im Internet sein.
Die öffentlichen Stellen sollen ihre Computer wieder hinkriegen.
Dann ist das Internet für alle sicherer.
Die CSBW soll Bescheid wissen.
Aber die CSBW sucht nicht nach Tätern im Internet.
Das macht die Polizei.
Ein gutes Team: Cybersicherheits-Strategie und Cybersicherheits-Gesetz
Cybersicherheit ist wichtig für das Land.
Das Land soll sich gut wehren können bei den Angriffen von Hackern.
Das Land soll gut auf Angriffe reagieren können.
Cybersicherheit ist wichtig.
Damit das Land sicher ist.
Damit die Menschen das Land gut finden.
Deshalb hat das Innenministerium eine Cybersicherheits-Strategie gemacht.
Die Cybersicherheits-Strategie heißt kurz: CSS.
Eine Strategie ist ein Plan für mehrere Jahre.
Die CSBW ist wichtig in der Cybersicherheits-Strategie.
Sie soll viele wichtige Sachen machen.
Die Ministerien haben dem Innenministerium gesagt:
So sollte die CSS aussehen.
Viele Menschen haben an der CSS mitgearbeitet.
Die Gefahr wird nicht weniger.
Die Arbeit ändert sich.
Das ist eine große Herausforderung für die Sicherheit im Internet.
In der Strategie steht:
So will Baden-Württemberg die Sicherheit im Internet verbessern.
Es gibt 9 Bereiche von der Sicherheit im Internet.
Die Menschen, der Staat, die Firmen und die Universitäten sollen die Vorteile vom Internet nutzen können.
Sie sollen nicht durch Cyber-Angriffe gefährdet sein.
Sie sollen vor Hackern geschützt sein.
Die Strategie soll die Sachen bis 2026 besser machen.
Die CSBW ist wichtig
Man will sich vor Angriffen aus dem Internet schützen.
Die CSBW hilft den anderen Stellen im Land.
Die Stellen arbeiten zusammen.
Zum Beispiel:
- Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime.
Das ist eine Stelle beim Landeskriminalamt.
- Die Polizei in jedem Landkreis.
- Der Arbeitsbereich Cyberabwehr im Landesamt für Verfassungsschutz.
Die CSBW hilft den anderen Stellen.
Sie steuert die Arbeit mit den anderen Stellen.
Bisher haben die Stellen nicht so zusammen gearbeitet.
Aber die Angriffe von den Hackern kommen nicht nur aus Baden-Württemberg.
Deshalb arbeitet Baden-Württemberg mit Anderen zusammen.
Zum Beispiel:
- mit dem Bundesland Hessen
- mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik