Was macht die CSBW? – Leichte Sprache
Sie heißt kurz: CSBW.
Die CSBW macht das Land Baden-Württemberg sicherer im Internet.
Das ist die Aufgabe von der CSBW.
© Adobe Stock
Die CSBW macht viele verschiedene Sachen.
Die Sachen sind für verschiedene Personen und Stellen.
Zum Beispiel für die Ämter von Baden-Württemberg.
Die CSBW macht vor allem 3 Sachen:
- Die Menschen sollen wissen, wie sie sicher im Internet sind.
- Die Menschen sollen wissen, wenn etwas im Internet nicht sicher ist.
- Die Menschen sollen sich schützen, wenn etwas im Internet nicht sicher ist.
Die CSBW ist eine wichtige Stelle.
Die CSBW verbindet andere Stellen.
Man kann sich bei der CSBW melden.
Die CSBW hilft bei allen Fragen zum Thema Cybersicherheit.
Die CSBW hilft:
- den Ämtern und der Landesverwaltung
- den Bürgern und Bürgerinnen
- den Firmen
- den Universitäten und Hochschulen.
Warndienst
Die CSBW schreibt Berichte über Hacker-Angriffe.
Die CSBW schreibt die Berichte jede Woche.
Und die CSBW schreibt die Berichte auch, wenn etwas besonders wichtig ist.
Die CSBW gibt die Berichte an andere Behörden.
Die anderen Behörden können dann besser gegen Gefahren im Internet kämpfen.
Hilfe bei einem Hacker-Angriff
Die CSBW hilft dann den Behörden.
Die CSBW hilft auch den Städten.
Die CSBW hilft zum Beispiel:
- damit der Angriff aufhört
- damit die Computer wieder richtig funktionieren.
Andere wichtige Stellen können auch Hilfe bekommen.
Vernetzung
Die CSBW vernetzt die Menschen im Land.
Die Menschen sollen zusammen arbeiten.
Zum Beispiel:
- Die Universitäten und die Behörden.
- Die Behörden mit anderen Behörden.
- Die Behörden und die Firmen.
- Die Behörden und die Städte.
Die CSBW ermittelt nicht bei Verbrechen.
Das macht die Polizei.
Kritische Infrastruktur
Eine kritische Infrastruktur ist eine wichtige Infrastruktur.
Zum Beispiel:
- Ein Kraftwerk.
- Eine Autobahn.
- Ein Flughafen.
Die CSBW gibt Infos an die kritischen Infrastrukturen weiter.
Die CSBW bekommt die Infos von dem BSI.
Das ist kurz für: Bundesamt für die Informationssicherheit.
Das BSI ist wie die CSBW.
Das BSI ist für Deutschland.
Die CSBW ist für Baden-Württemberg.
Kostenlose Hilfe
Ihre Firma hat einen Hacker-Angriff erlebt?
Sie haben Probleme.
Zum Beispiel:
- Ein Hacker-Angriff hat Ihren Computer kaputt gemacht.
- Jemand hat Ihre privaten Infos aus dem Computer genommen.
- Jemand hat Ihre Firma mit dem Computer angegriffen.
Dann können Sie einen Beratungstermin bei der Cyber-Ersthilfe bekommen.
Die Hilfe ist kostenlos.
Die CSBW will immer besser werden
Die CSBW arbeitet immer weiter.
Die CSBW will mehr Sachen machen.
Die CSBW will auch bessere Angebote machen.
Das soll für alle Menschen gut sein.
Es soll für alle Menschen neue Angebote geben.
Es soll neue Projekte und Formate geben.
Das soll immer besser werden.