Infos zur Internet-Seite in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Infos zu dieser Internet-Seite.
Das heißt:
Wie Sie sich zurechtfinden.
Wie Sie suchen können.
Oder wie Sie drucken können.
Logo Easy-to-Read

Logo der Easy-to-Read-Initiative

© Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read

So finden Sie die Infos auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat eine besondere Struktur.

So können Sie sich gut auf der Internet-Seite zurechtfinden.

Es gibt 3 verschiedene Wege zu den Infos.

Sie können über das Haupt-Menü zu allen wichtigen Bereichen auf der Internet-Seite kommen.

Das Haupt-Menü ist wie Überschriften.

Das Haupt-Menü ist immer oben auf jeder Seite.

 

Sie können auch über das Footer-Menü zu den wichtigen Bereichen kommen.

Footer bedeutet Seitenende. 

Das Footer-Menü ist am unteren Ende von jeder Seite.

Sie können mit dem Mauszeiger über die Haupt-Navigation fahren.

Dann klappt das Unter-Menü auf.

Sie können dann einen bestimmten Bereich auswählen.

 

Sie können auch nach Infos suchen.

Suchen heißt hier: Sie geben einen Begriff ein in das Suchfeld.

Das Suchfeld ist am rechten Rand der Seite oben. 

 

Sie finden weitere Infos im rechten Bereich von jeder Seite.

Dort sind zum Beispiel: Kontakt-Informationen und ein Button für barrierefreie Seiten.

Ein Hinweis

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.

Die unterstrichenen Wörter führen Sie

auf eine andere Internet-Seite.

Die unterstrichenen Wörter heißen Links.

Klicken Sie mit der Maus auf das unterstrichene Wort.

Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Es gibt auch Zeilen mit einem Pfeil am Ende.

Das sind auch Links. 

Klicken Sie auf die Zeile.

Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.

Schrift-Größe

Sie können die Schrift-Größe ändern.

Das heißt:

Sie können die Texte auf dieser Internet-Seite groß machen oder klein.

Das geht so:

  • Beim Programm Internet Explorer klicken Sie auf „Ansicht“.
     
    • Dann klicken Sie auf „Zoom“.
    • Dort können Sie den Text vergrößern oder verkleinern.
       
  •  Bei dem Programm Edge klicken Sie auf das Zahnrad und wählen „Einstellungen“.
     
    • Dann wählen Sie „Darstellung“.
    • Da können Sie die Schriftgröße ändern.
       
  • Bei dem Programm Firefox klicken Sie auf das Menü „Ansicht“.
     
    • Dann wählen Sie „Zoom“ „Vergrößern“ oder „Verkleinern“.
       
  • Bei dem Programm Chrome klicken Sie auf den Schrauben-Schlüssel am oberen rechten Ende von der Internet-Seite.
     
    • Da sehen Sie die Einstellung für Zoom.
    • Sie können die Schriftgröße dort ändern.

Bei allen Programmen können Sie auch die Tasten STRG und + oder – auf Ihrer Tastatur drücken.

So können Sie Dateien herunterladen

Sie brauchen dafür ein Programm.

Zum Beispiel: Adobe Acrobat Reader.

Die Dateien sind so gut wie möglich barrierefrei.

Sie haben trotzdem Probleme?

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Wir helfen Ihnen gerne.

Videos und Tondateien

Videos und Tondateien sind auf dieser Internetseite.

Tondateien heißen auch Audios. 

Die Videos und Audios sind auf einer anderen Internetseite.

Die Internetseite heißt YouTube.

Bitte lesen Sie die Infos zu Datenschutz von YouTube.

Manchmal können die Videos nicht abgespielt werden.

Das kann an den Gesetzen von dem Land liegen.

Oder es gibt Videos, die man nicht mehr zeigen darf. 

Suchen

Sie können auf jeder Seite nach Sachen suchen.

Suchen Sie nach einem Wort?

Dann klicken Sie auf die Suche.

Die Suche ist rechts oben auf der Seite mit einem Suchfeld.

Sie sehen dann ein kleines Lupe-Symbol.

Oder Sie drücken die Eingabetaste.

Dann sehen Sie alle Treffer von Ihrer Suche.

Sie können die Treffer noch mehr einschränken.

Das heißt: Die Suche wird genauer.

Sie sehen dann ein Vorschlagswort?

Das heißt: Das Wort ist in den Titeln von anderen Sachen auch vorhanden.

Drucken

Sie können die Seiten und Artikel ausdrucken.

Sie klicken auf das Menü von Ihrem Internet-Programm.

Dann klicken Sie auf „Drucken“.

Bei einigen Programmen müssen Sie erst in das Menü gehen.

Dann klicken Sie auf „Datei“ und dann auf „Drucken“.

Manchmal geht es auch mit der Tasten-Kombination Strg und P auf der Tastatur.

Dann öffnet sich ein neues Fenster.